Welche Branche wäre besser als Paradedisziplin für die Digitalisierung und das Internet der Dinge geeignet als die Logistik. Das Tracking von Fahrzeugen über verschiedener Funkstandards ist in den Unternehmen, die sich mit Technologien für smarte Logistik befassen, schon lange üblich. Doch erst mit der Digitalisierung nahm das Thema Track and Trace so richtig Fahrt auf. Statt nur Daten während des Transports zu liefern, sind die mobilen Assets jetzt smart und agieren mehr und mehr autonom.
Entsprechend vielfältig sind die Anwendungen, denn prinzipiell kann in Zukunft jeder Gegenstand und jede Anlage in das Internet der Dinge integriert werden. Sensoren melden Standorte und ermöglichen die Zustandskontrolle empfindlicher Güter während der Produktion oder des Transports entlang der gesamten Supply Chain. Dank digitaler Technologien verschwimmen die Grenzen zwischen Hersteller und Dienstleister. Durchdachte Konzepte für die smarte Logistik eröffnen neue, profitable Geschäftsfelder und verbessern langfristig die Kundenzufriedenheit, die Durchlaufzeit und die Produktqualität.