Über uns

Beratung und Implementierung entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette.

Die NXTGN unterstützt sowohl bei prozess- als auch bei softwareseitigen Herausforderungen des Digitalen Wandels.

Wir bieten Hilfestellungen für Digitalisierungsinitiativen, optimieren Geschäftsmodelle und etablieren neue Prozesse.

Erfahren Sie mehr über unseren Ansatz
Erfahren Sie mehr über unser Team
werde Teil des NXTGN-Teams

Wir beraten Innovation. Wir decken Innovationshemmer und Potenziale auf, entwickeln Innovationskonzepte zur Sicherung und zum Ausbau der Marktstellung und der Wachstumschancen. Wir glauben fest daran, dass die Digitale Transformation und das Internet of Things nur dann unmittelbarer denn je positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben, wenn das Vorgehen bei der Evaluierung, Implementierung, Anpassung und Integration von Business Applikationen umgedacht wird. Die Aufgaben haben sich verschoben. Weg von der Anpassung hin zu smarter Integration. Nur so werden einzelne Geschäftsprozesse zum Wohle der ganzheitlichen Prozesskette in Unternehmen optimiert.

Deshalb ist es wichtig, bei der Evaluierung umzudenken. Weg vom klassischen Prozess, der wie folgt aussieht:

  1. Hersteller, Applikation und Plattformen evaluieren,
  2. Soll-Prozesse definieren und
  3. die Ziele erreichen, die dadurch möglich sind.
Hin zu einem Prozess, der Unternehmen in die Lage versetzt, sich von Plattform-Korsetten zu lösen. Dafür müssen die jeweiligen Ziele vorrangig behandelt und definiert werden. Die große Frage, die sich Unternehmen zuerst stellen sollten, lautet: "Warum?" nicht "Was?"! Die Implementierung von neuen, smarten Applikationen bedarf einer neuen Vorgehensweise:
  1. Im ersten Schritt werden langfristige Unternehmensziele festgelegt.
  2. Um diese Ziele zu erreichen gilt es Prozesse zu überarbeiten oder gar neu aufzusetzen.
  3. Die Implementierung von Business Applikationen und deren Integration in eine System- und Objektlandschaft erfolgt erst im letzten Schritt.

So wird sichergestellt, dass sie optimal auf die jeweiligen Geschäftsprozesse zugeschnitten sind.

“FÜR UNS SIND DATEN NICHT NUR DAZU DA, DIE VERGANGENHEIT ZU BEWÄLTIGEN, SONDERN VIELMEHR DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN.”