Der NXTGN-Ansatz zur Digitalisierung
Eine Digitalisierung lässt sich nicht per Knopfdruck von 0 auf 100 Prozent vollziehen. Notwendig ist eine Vielzahl von kleinen Schritten, hin zu einer vollständigen Digitalisierung. Um den Status Quo innerhalb eines Unternehmens festzustellen, unterteilen wir in vier Ebenen bzw. Level - von isolierten Systemen hin zur vollständigen digitalen Transformation.
Die Ebenen unterteilen sich hierbei wie folgt:
- Level 1: Isolated
Daten werden in individuellen Silos vorgehalten. Es gibt zwar vereinzelt Schnittstellen, ein kontinuierlicher Datenfluss zwischen den Systemen ist aber nicht bzw. nur teilweise und zeitlich verzögert vorhanden. Entsprechend können Erkenntnisse, bspw. in Form von KPIs, nur aus den vorhandenen Teilmengen gewonnen werden.
- Level 2: Connected
Zwischen den Datensilos erfolgt ein Datenaustausch in Echtzeit. Die BI Auswertungen greifen auf eine konsolidierte Datenbasis zu. Die Auswertungen geben jeweils Einblick in die Vergangenheit („Was ist passiert?“). Zukunftsprognosen oder die Nutzung von externen Quellen zur Datenanreicherung und die damit verbundenen Predictive Analysen finden nicht statt.
- Level 3: Analyzed
Im Vergleich zur Ebene Connected werden hier durch die Nutzung von Predictive Analysen und Machine Learning Modellen Mehrwerte für die User generiert, um Fragestellungen wie „Was könnte passieren?“ beantworten zu können. Mit der intelligenten Nutzung der Daten geht eine proaktive Unterstützung der Anwender einher.
- Level 4: Transformed
In dieser Ebene sind alle geschäftsrelevanten Prozesse vollständig digitalisiert. Zusätzlich zu den bisher gewonnenen Informationen und KPIs, bspw. aus dem ERP, CRM System, werden ggf. auch Sensordaten aus den Anlagen und dem Produktionsprozessen genutzt. Ebenso sind die Partner und Kunden vollständig in die digitalisierten Prozesse eingebunden.